Liberale Frauen Schwaben: Mehr Frauen in die Partei und die Gremien

Die Liberalen Frauen Schwaben haben am letzten Bezirksparteitag den Antrag „Vielfalt als Stärke der Freien Demokraten“ zusammen mit dem Arbeitskreis Vielfalt eingebracht, welcher erfolgreich von den Delegierten beschlossen wurde.

Auch am Landesparteitag stand das Thema Vielfalt und Frauenförderung auf dem Programm. Der heiß diskutierte Antrag „Faire Chancen für alle“ konnte sich durchsetzen.

Doch nach diesen beiden Parteitagen ruhen sich die Liberalen Frauen in Schwaben nicht aus. Es wurde bereits ein Konzeptpapier vorgelegt, in welchem Ideen und Vorschläge zur Umsetzung der Ziele beider Anträge enthalten sind.

Als weibliche Vertrauensperson, die sich vor allem um Frauenförderung im Bezirksverband kümmern soll, wurde bei der vergangenen Bezirksvorstandssitzung in Günzburg Christina Zimmermann (KV Neu-Ulm, christina.zimmermann@fdp-schwaben.de) gewählt, die gleichzeitig auch stellvertretende Vorsitzende der Liberalen Frauen Schwaben ist.

Melanie Bindhammer (KV Oberallgäu, melanie.bindhammer@fdp-oa.de) ist in Erlangen zur stellvertretenden Vorsitzenden der Liberalen Frauen Bayern gewählt worden. Nicole Baumgartner (KV Dillingen) sowie Katharina Rauh (KV Oberallgäu, katharina.rauh@fdp-oa.de) und Bianca Buchenberg-Köhler (KV Oberallgäu, bianca.buchenberg-koehler@fdp-oa.de) sind nun als Beisitzerinnen tätig – alle vier stellen künftig ein Scharnier zwischen Bezirk und Land dar.

Im Bezirksverband selbst sind Planungen für Vorträge, öffentlichkeitswirksame Kampagnen zum Thema Vielfalt ebenso wie Mentoring Programme in vollem Gange. Neben regelmäßigen Telefonkonferenzen findet am 8. Mai 2019 (Mittwoch) der nächste Stammtisch der Liberalen Frauen Schwaben in Kaufbeuren (18:00 Uhr, Gasthof Engel, Hauptstr. 10, 87600 Kaufbeuren) zusammen mit Frau Oswald vom Frauenhaus Kaufbeuren-Ostallgäu statt.  Außerdem laden wir Sie am 18. April 2019 (Donnerstag) herzlich zu unserer Veranstaltung „Selbst ist die Frau! Stolperfallen im Steuerrecht erkennen.“ (18:00 Uhr, Engelhalde Park Restaurant, Lohmühltobel 1, 87437 Kempten) mit Herrn Birkenmaier (Steuerberater) als Referent ein.

Ihr Kontakt:
Liberale Frauen Schwaben